×

#ADVANCEDSOLUTIONSFORABETTERLIFE!  

FACC, Airbus, Boeing und Rolls-Royce Teilfabrik in JAKOVLJE

Im Dezember 2020. hat das österreichische Luftfahrtunternehmen FACC mit dem Bau einer Fabrik im Gewerbegebiet Jakovlje unweit von Zagreb begonnen.

Die Fabrik wird Teile für Airbus, Boeing, Bombardier und Rolls-Royce produzieren, eine Investition von 10,5 Millionen Euro. FACC gab die kroatische Investition Mitte 2019. bekannt, als sich die Führungskräfte des Unternehmens auch mit Premierminister Andrej Plenković trafen. Nach den damals vorgelegten Plänen sollte das Werk im März dieses Jahres fertig gestellt sein und mit der Produktion von Komponenten für Kabinen von Verkehrs und Geschäftsflugzeugen mit fortschrittlicher Technologie und Verbundwerkstoffen beginnen, aber die Projektdokumentation wurde geändert und die Erteilung einer Baugenehmigung war verspätet. Nach aktuellen Planungen könnte die Produktion im Herbst starten. Letztendlich plant die Fabrik, etwa 300 Arbeiter einzustellen, aber die Frage ist, wie sehr sich die Corona-Krise auf diese Pläne auswirkt. Gemäß dem Arbeitsplan in Kroatien ist die Fertigstellung der ersten Phase zur Vorbereitung der Baustelle je nach Wetterlage für Ende Februar 2021. geplant und dann wird mit dem Bau der Produktionsanlage begonnen.

LSG Building Solutions d.o.o. hat mit Strabag d.o.o. bei diesem Projekt die Installationsarbeiten beauftragt, nämlich: Heizung, Wasserversorgung, Kanalisation und Hydranten, Lüftung, Kühlung, Brandschutz, Elektroarbeiten und MSR. Die Arbeiten sollen bis Oktober 2021. abgeschlossen sein.

Die Ankunft dieses großen Unternehmers wird sich auf alle Lebensbereiche in der Gemeinde Jakovlje und darüber hinaus auswirken.

ADVANCED SOLUTIONS FOR A BETTER LIFE!
office.zagreb@lsg-group.eu Tel: +385 1 2225 900


All rights reserved LSG Group GmbH 2023

All rights reserved LSG Group GmbH 2023