×

#ADVANCEDSOLUTIONSFORABETTERLIFE!  

PV-Park Elista

Solarenergie aus Russland: Installation des 15-MW-Solarparks Elista

 
Der Solarpark Elista mit einer Leistung von 15 MW befindet sich in Astrachan, einer der sonnenreichsten Regionen Russlands. Dieser PV-Park ist nach dem SPP Yenotayevka und dem SPP Volodarovka das dritte erfolgreich realisierte Großprojekt von GILDEMEISTER LSG Solar Rus und ist Teil eines Regierungsprogramms zur Förderung der Solarenergie in Russland.

 
Eine Besonderheit waren die strengen Anforderungen an den Materialeinsatz, denn mindestens 70 Prozent der Komponenten sollten aus russischer Produktion stammen. Um die Einhaltung dieser Vorgaben zu überprüfen, wurde ein spezielles Local-Content-Audit durchgeführt. Sobald der Park an das öffentliche Netz angeschlossen ist, wird eine Qualifikationsprüfung für den Energiegroßhandel und die russische Strombörse durchgeführt.

Die Installation der PV-Anlage wurde in Rekordzeit abgeschlossen: Innerhalb von nur 13 Tagen wurden insgesamt 45 000 Module installiert, was etwa 3 500 Modulen pro Tag entspricht. Nach einem dreimonatigen Testlauf wird die Anlage im Mai 2019 in Betrieb genommen und soll mehr als 20 Gigawattstunden Ökostrom pro Jahr erzeugen.

 
Wie die beiden vorangegangenen Projekte wurde auch das SPP Elista von VERSHINA Development LLC und GREEN SOURCE GmbH entwickelt. Die Finanzierung wurde von der österreichischen CORE VALUE CAPITAL GmbH bereitgestellt.

 
Die nächste Erfolgsgeschichte lässt übrigens nicht lange auf sich warten: Ein weiteres Projekt befindet sich bereits im Bau und soll ebenfalls noch in diesem Jahr in Betrieb genommen werden. Die PV-Anlage Mikhailovskaya wird wie die bisherigen Projekte eine Gesamtleistung von 15 MW haben und von GILDEMEISTER LSG Solar Rus realisiert.

ADVANCED SOLUTIONS FOR A BETTER LIFE!
office.vienna@lsg-group.eu Tel: +(43) 1 61666520


All rights reserved LSG Group GmbH 2023

All rights reserved LSG Group GmbH 2023